Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anselm, Sabine |
---|---|
Titel | Werteerziehung mit Literatur? Das besondere Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schule; Literatur; Wertevermittlung |
Abstract | Werteerziehung in der Schule gleicht einer dilemmatischen Gratwanderung: Sie muss jedem Einzelnen helfen, eigenständig seinen Weg zu finden, ohne ihn alleinzulassen. In dieser Situation machen literarische Texte Angebote, die Wertreflexionsprozesse anregen können -mit der gebotenen Offenheit: Literatur hat identitätsstiftendes Potenzial und ist mehr als ein Medium zur Steigerung der Lesefertigkeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |